Sonderpädagogische Beratungsstelle mit dem Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung

Ein Angebot für Kinder im Vorschulalter mit Förderbedarf im Bereich emotionale und soziale Entwicklung und ihre Eltern.



Die ersten Lebensjahre sind entscheidend für die Entwicklung eines Menschen. Die Erziehung der Kinder in dieser Zeit stellt an Eltern und alle, die sich an dieser Aufgabe beteiligen, hohe Anforderungen. Zu uns kommen Kinder vom Kleinkindalter bis zum Schuleintritt, deren Verhalten Eltern und andere verunsichert und Sorge bereitet (z.B. Unruhe, Ängstlichkeit, Aggression, Verweigerung). Im Mittelpunkt unserer Frühförderung stehen immer das Kind und seine Familie. Was braucht das Kind, um sich gut entwickeln zu können? Wie können wir ihm dabei helfen? Welche Unterstützung braucht es von seinen Eltern und anderen? Gerade wenn das Kind schwierige Verhaltensweisen zeigt, sind diese Fragen nicht so einfach zu beantworten. Dabei helfen wir Ihnen gerne. Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei. Alle Informationen werden vertraulich behandelt.

Beratung und Anleitung von Eltern und pädagogischen Fachkräften

Im Gespräch und beim gemeinsamen Tun im gewohnten Umfeld werden Möglichkeiten entwickelt, wie Sie mit Ihrem Kind in schwierigen Situationen umgehen können, so dass Sie Ihr Kind in seiner Entwicklung unterstützen können und Ihr Kind andere Verhaltensweisen zeigen kann.

Frühförderung mit Elternbegleitung

Unsere Arbeit mit Ihrem Kind findet im Kindergarten, bei Ihnen zu Hause oder in der Beratungsstelle statt. Eine weitere Möglichkeit ist unser Gruppenangebot Spielen & Lernen, bei dem sich ca. 6 Kinder zum miteinander Spielen und Lernen treffen.

Diagnostik

Wir ermitteln den Entwicklungsstand Ihres Kindes, um herauszufinden, welche Unterstützung es braucht,um sich gut entwickeln und schwierige Verhaltensweisen abbauen zu können.


Kontakt über beratungsstelle@nardini-schule.de oder 06282/9207-22

  • vorschulbereich/beratungsstellen/foerderschwerpunkt-esent.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/07/10 09:46
  • (Externe Bearbeitung)