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 +{{:schulkindergarten:st-bernhard-schule.jpg?400|{{:schulkindergarten:st-bernhard-schule.jpg?400|}}
 +====== St. Bernhard-Schule Seckach-Klinge ======
  
- +**Sonderpädagogisches Bildungs- und 
-====== St. Bernhard-Schule ====== +
- +
- +
-  +
- Sonderpädagogisches Bildungs- und +
  Beratungszentrum   Beratungszentrum 
  mit dem Förderschwerpunkt   mit dem Förderschwerpunkt 
- emotionale und soziale Entwicklung  + emotionale und soziale Entwicklung** 
- + 
- +
-   +
- +
- +
-Klingestraße 54 +
  
 +Klingestraße 54
  
 74743 Seckach-Klinge  74743 Seckach-Klinge 
- 
  
 Telefon: 06292 78399  Telefon: 06292 78399 
- 
  
 Fax: 06292 78378  Fax: 06292 78378 
- 
  
 E-Post: poststelle@04302028.schule.bwl.de  E-Post: poststelle@04302028.schule.bwl.de 
  
- +** 
-   +Schulleitung:** 
- +
- +
-Schulleitung: +
  Stephanie Bechle   Stephanie Bechle 
- Telefon: 06292 78277  
- E-Post: schulleitung@st-bernhard-schule.mos.schule-bw.de  
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-Schulkindergarten St. Theresia  
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-Leitung: Bernd Grimm   
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-Kindergartenweg1  
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-74743 Seckach-Klinge  
- 
- 
-Telefon: 06292 78230  
- 
- 
    
 +Telefon: 06292 78277 
  
 + E-Post: schulleitung@st-bernhard-schule.mos.schule-bw.de 
  
-Sonderpädagogisches Bildungsund Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (am Heim) +[[https://www.klinge-seckach.de/schule/st-bernhard-schule/]]
  
  
-An unserem staatlich anerkanntem privaten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrichten wir derzeit circa 95 Kinder und Jugendliche nach den Bildungsplänen der Grundschule, der Werkrealschule und der Förderschule.  
  
 +===== Was tut der sonderpädagogische Dienst der St. Bernhard-Schule? =====
  
-  +Die St. Bernhard-Schule kooperiert mit den öffentlichen Regelschulen und ist mit dem Einsatz von erfahrenen Sonderschulpädagoginnen und Sonderschulpädagogen im sonderpädagogischen Dienst aktiv. 
  
 +Unser Sonderpädagogischer Dienst hilft den allgemeinen Schulen und Erziehungsberechtigten dabei den schulischen Lernerfolg ihrer Kinder und Jugendlichen mit Entwicklungsproblemen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sicher zu stellen. Dies geschieht im Rahmen der Beratung, durch unterstützende Elternarbeit, durch Kooperation mit anderen Bereichen der Jugendhilfe und durch die Arbeit mit dem Kind. 
  
-An unserer Schule erhalten junge Menschen, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen und sozialen Defizitenverbunden mit schulischen Leistungsproblemen, an Regelschulen nicht zurechtkommen oder ihrem Bedarf entsprechend gefördert werden können, den Rahmen, der eine individuelle schulische Förderung und ein soziales und emotionales Lernen ermöglicht. +Zu unseren Aufgaben gehören insbesondere:  
 +  * Die Beratung der beteiligten Lehrkräfte und Erziehungsberechtigten  
 +  * Eine kooperative Diagnostikder sonderpädagogischen notwendigen Leistung – bei Bedarf auch im interdisziplinären Team  
 +  * Die Zusammenarbeit bei der Teilhabeplanung zwischen der allgemeinen Schule, Erziehungsberechtigten und bei Bedarf auch mit außerschulischen Kosten- und Leistungsträgern  
 +  * Die Unterstützung der allgemeinen Schulen bei der Implementierung von passenden Hilfesystemen und Förderkonzepten 
  
 +Eine weitere Aufgabe des sonderpädagogischen Dienstes ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern der St. Bernhard-Schule bei der Rückschulung an die Regelschule. 
  
-  +Unsere Arbeit im Sonderpädagogischen Dienst ist dann besonders erfolgreich, wenn wir frühzeitig vertrauensvoll und offen gemeinsam zusammenarbeiten. 
  
 +Unser Sonderpädagogischer Dienst muss von der allgemeinen Schule mit den entsprechenden Formularen des Schulamtes Mannheim bei uns beantragt werden. Das entsprechende Formular steht für die allgemeinen Schulen beim Schulamt Mannheim als Download zur Verfügung. 
  
-Der Bedarf für den Besuch unserer Schule wird von der staatlichen Schulaufsicht auf der Grundlage eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt. Rund 65% der Schüler an unserer St. Bernhard-Schule leben im Kinder- und Jugenddorf, 35% kommen aus den umliegenden Gemeinden hinzu +[[http://schulamt-mannheim.de/,Lde/Startseite/Service/Formulare+fuer+das+Staatliche+Schulamt+Mannheim]]
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-Durch ein Lehrkräfteteam der unterschiedlichsten Fachqualifikationen (PrimarstufeSekundarstufe, Sonderpädagogik) erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassengemeinschaften individuelle sonderpädagogische Lern- und Entwicklungsbegleitung in den Bereichen:  +
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-Identität und Selbststeuerung  +
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-Anforderungen und Lernen  +
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-Arbeit  +
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-Leben in der Gesellschaft  +
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-Umgang mit anderen  +
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-Alltagsbewältigung  +
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-Die Kinder und Jugendlichen lernen in jeweils unterschiedlichem Lerntempo. So kann jeder individuellen Belastbarkeit Rechnung getragen werden.  +
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-Die enge Zusammenarbeit mit dem sozialpädagogischen Bereich und dem Fachdienst ermöglicht es in besonderer Weise, die Kinder in ihrer Gefühlswelt zu stärken, ihre sozialen Fähigkeiten zu festigen und ihre schulische Leistungsbereitschaft zu verbessern.  +
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-So werden die Voraussetzungen geschaffen und gesichert für einen erfolgreichen Schulabschluss bzw. zur Integration in Regelschulen und weiterführende Schulen und den ermöglichen die Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung.  +
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-In der Begleitung und Förderung unserer Schüler ist die konzeptionelle Grundlage „Autorität durch Beziehung nach Haim Omer – Professionelle Beziehungsarbeit im Kinder- und Jugenddorf Klinge“ eine wichtige Stütze.  +
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  • sonderpaedagogischer_dienst_im_foerderschwerpunkt_emotionale_soziale_entwicklung.1553175496.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/07/10 09:46
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