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+ | ====== St. Bernhard-Schule Seckach-Klinge ====== | ||
- | + | **Sonderpädagogisches Bildungs- und | |
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- | Klingestraße 54 | + | |
+ | Klingestraße 54 | ||
74743 Seckach-Klinge | 74743 Seckach-Klinge | ||
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Telefon: 06292 78399 | Telefon: 06292 78399 | ||
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Fax: 06292 78378 | Fax: 06292 78378 | ||
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E-Post: poststelle@04302028.schule.bwl.de | E-Post: poststelle@04302028.schule.bwl.de | ||
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- | Schulkindergarten St. Theresia | ||
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- | Leitung: Bernd Grimm | ||
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- | Kindergartenweg1 | ||
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- | 74743 Seckach-Klinge | ||
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- | Telefon: 06292 78230 | ||
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+ | Telefon: 06292 78277 | ||
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- | Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (am Heim) | + | [[https:// |
- | An unserem staatlich anerkanntem privaten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrichten wir derzeit circa 95 Kinder und Jugendliche nach den Bildungsplänen der Grundschule, | ||
+ | ===== Was tut der sonderpädagogische Dienst der St. Bernhard-Schule? | ||
- | | + | Die St. Bernhard-Schule kooperiert mit den öffentlichen Regelschulen und ist mit dem Einsatz von erfahrenen Sonderschulpädagoginnen und Sonderschulpädagogen im sonderpädagogischen Dienst aktiv. |
+ | Unser Sonderpädagogischer Dienst hilft den allgemeinen Schulen und Erziehungsberechtigten dabei den schulischen Lernerfolg ihrer Kinder und Jugendlichen mit Entwicklungsproblemen im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sicher zu stellen. Dies geschieht im Rahmen der Beratung, durch unterstützende Elternarbeit, | ||
- | An unserer Schule erhalten junge Menschen, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, | + | Zu unseren Aufgaben gehören insbesondere: |
+ | * Die Beratung der beteiligten Lehrkräfte | ||
+ | * Eine kooperative Diagnostik, der sonderpädagogischen notwendigen Leistung – bei Bedarf | ||
+ | * Die Zusammenarbeit bei der Teilhabeplanung zwischen der allgemeinen Schule, Erziehungsberechtigten | ||
+ | * Die Unterstützung der allgemeinen Schulen bei der Implementierung von passenden Hilfesystemen | ||
+ | Eine weitere Aufgabe des sonderpädagogischen Dienstes ist die Unterstützung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern der St. Bernhard-Schule bei der Rückschulung an die Regelschule. | ||
- | | + | Unsere Arbeit im Sonderpädagogischen Dienst ist dann besonders erfolgreich, |
+ | Unser Sonderpädagogischer Dienst muss von der allgemeinen Schule mit den entsprechenden Formularen des Schulamtes Mannheim bei uns beantragt werden. Das entsprechende Formular steht für die allgemeinen Schulen beim Schulamt Mannheim als Download zur Verfügung. | ||
- | Der Bedarf für den Besuch unserer Schule wird von der staatlichen Schulaufsicht auf der Grundlage eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt. Rund 65% der Schüler an unserer St. Bernhard-Schule leben im Kinder- und Jugenddorf, 35% kommen aus den umliegenden Gemeinden hinzu. | + | [[http:// |
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- | Durch ein Lehrkräfteteam der unterschiedlichsten Fachqualifikationen (Primarstufe, Sekundarstufe, | + | |
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- | Identität und Selbststeuerung | + | |
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- | Anforderungen und Lernen | + | |
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- | Arbeit | + | |
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- | Leben in der Gesellschaft | + | |
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- | Umgang mit anderen | + | |
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- | Alltagsbewältigung | + | |
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- | Die Kinder und Jugendlichen lernen in jeweils unterschiedlichem Lerntempo. So kann jeder individuellen Belastbarkeit Rechnung getragen werden. | + | |
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- | Die enge Zusammenarbeit mit dem sozialpädagogischen Bereich und dem Fachdienst ermöglicht es in besonderer Weise, die Kinder in ihrer Gefühlswelt zu stärken, ihre sozialen Fähigkeiten zu festigen und ihre schulische Leistungsbereitschaft zu verbessern. | + | |
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- | So werden die Voraussetzungen geschaffen und gesichert für einen erfolgreichen Schulabschluss bzw. zur Integration in Regelschulen und weiterführende Schulen und den ermöglichen die Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung. | + | |
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- | In der Begleitung und Förderung unserer Schüler ist die konzeptionelle Grundlage „Autorität durch Beziehung nach Haim Omer – Professionelle Beziehungsarbeit im Kinder- und Jugenddorf Klinge“ eine wichtige Stütze. | + | |
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