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Sonderpädagogischer Dienst im Förderschwerpunkt emotionale/soziale Entwicklung
Nardini-Schule Walldürn
Kontakt/Leitung Sonderpädagogischer Dienst im Neckar-Odenwald-Kreis
Christoph Künzig
(Konrektor am SBBZ/stellvertr. Bereichsleitung Schule)
Nardini-Schule Walldürn
Adolf-Kolping-Straße 29
74731 Walldürn
Tel.: 06282/9207-50
Fax: 06282/927177
Mail: christophkuenzig@nardini-schule.de
Was tut der sonderpädagogische Dienst der Nardini-Schule?
Der Sonderpädagogische Dienst „ESENT“ (Schwerpunkt: Emotionale und Soziale Entwicklung) kann von jeder Regelschule direkt am SBBZ Nardini-Schule Walldürn bzw. Tauberbischofsheim angefordert werden. Das notwendige Formular steht auf der Homepage des Kinder- und Jugendheims St. Kilian www.st-kilian.de als Download zur Verfügung.
Der sonderpädagogische Dienst „ESENT“ ist ein ambulantes Angebot mit der Aufgabe, Schülerinnen und Schüler mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung ein Weiterkommen an der Regelschule zu ermöglichen.
Hierbei arbeiten wir lösungsorientiert, d.h. im Mittelpunkt stehen die gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und Eltern erarbeiteten Ziele, die einen Verbleib an der Regelschule ermöglichen. Dabei ist es uns wichtig individuelle Stärken und Fähigkeiten im Blick zu haben.
Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Vernetzung von schulischen und außerschulischen Unterstützungssystemen.
Nardini-Schule Walldürn / Erzb. Kinder- und Jugendheim St. Kilian
Unser Angebot
- Beratung und Begleitung von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern und Eltern
- Klärung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Rahmen einer Kooperativen Diagnostik
- Beteiligung an der Förderplanung
- Unterstützung der Schulen beim Aufbau geeigneter Hilfesysteme und Förderkonzepte, sowie von inklusiven Beschulungsangeboten
- Bildungswegekonferenz
St. Bernhard-Schule
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Klingestraße 54
74743 Seckach-Klinge
Telefon: 06292 78399
Fax: 06292 78378
E-Post: poststelle@04302028.schule.bwl.de
Schulleitung: Stephanie Bechle Telefon: 06292 78277 E-Post: schulleitung@st-bernhard-schule.mos.schule-bw.de
Schulkindergarten St. Theresia
Leitung: Bernd Grimm
Kindergartenweg1
74743 Seckach-Klinge
Telefon: 06292 78230
Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (am Heim)
An unserem staatlich anerkanntem privaten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrichten wir derzeit circa 95 Kinder und Jugendliche nach den Bildungsplänen der Grundschule, der Werkrealschule und der Förderschule.
An unserer Schule erhalten junge Menschen, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen und sozialen Defiziten, verbunden mit schulischen Leistungsproblemen, an Regelschulen nicht zurechtkommen oder ihrem Bedarf entsprechend gefördert werden können, den Rahmen, der eine individuelle schulische Förderung und ein soziales und emotionales Lernen ermöglicht.
Der Bedarf für den Besuch unserer Schule wird von der staatlichen Schulaufsicht auf der Grundlage eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt. Rund 65% der Schüler an unserer St. Bernhard-Schule leben im Kinder- und Jugenddorf, 35% kommen aus den umliegenden Gemeinden hinzu.
Durch ein Lehrkräfteteam der unterschiedlichsten Fachqualifikationen (Primarstufe, Sekundarstufe, Sonderpädagogik) erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassengemeinschaften individuelle sonderpädagogische Lern- und Entwicklungsbegleitung in den Bereichen:
Identität und Selbststeuerung
Anforderungen und Lernen
Arbeit
Leben in der Gesellschaft
Umgang mit anderen
Alltagsbewältigung
Die Kinder und Jugendlichen lernen in jeweils unterschiedlichem Lerntempo. So kann jeder individuellen Belastbarkeit Rechnung getragen werden.
Die enge Zusammenarbeit mit dem sozialpädagogischen Bereich und dem Fachdienst ermöglicht es in besonderer Weise, die Kinder in ihrer Gefühlswelt zu stärken, ihre sozialen Fähigkeiten zu festigen und ihre schulische Leistungsbereitschaft zu verbessern.
So werden die Voraussetzungen geschaffen und gesichert für einen erfolgreichen Schulabschluss bzw. zur Integration in Regelschulen und weiterführende Schulen und den ermöglichen die Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung.
In der Begleitung und Förderung unserer Schüler ist die konzeptionelle Grundlage „Autorität durch Beziehung nach Haim Omer – Professionelle Beziehungsarbeit im Kinder- und Jugenddorf Klinge“ eine wichtige Stütze.