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Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT)

Nardini-Schule, Walldürn



Kontaktdaten

Name Anschrift Kontakt Leitung
Nardini-Schule Adolf-Kolping-Str. 29
74731 Walldürn
Tel: 06282/9207-25 oder -0
Fax: 06282/927177
info@nardini-schule.de
www.st-kilian.de
Frank Hemberger
Christoph Künzig

Die Grundlagen:

  • Nardini-Schule Walldürn und Nardini-Schule Gerlachsheim: Klasse 1-10 aufgeteilt in Unter-, Mittel- und Oberstufe
  • Kooperative Organisationsform des gemeinsamen Unterrichts an Regelschulen
  • Inklusive Beschulung (einzelfallbezogen; in Abhäng. von den zugewiesenen Ressourcen)
  • Bildungsgang Grund-, Werkreal-, Förderschule und Realschule (in Wertheim)
  • Bildungsplan Schule für Erziehungshilfe i.V.m. Bildungsplan der jeweiligen Regelschule
  • Voraussetzung: durch das Staatliche Schulamt festgestellter Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungs- oder Unterstützungsangebot
  • Aufnahme i.d.R. in Verbindung mit einer Jugendhilfemaßnahme (voll-/teilstationäre Maßnahme, sozialpäd. Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft)
  • Durchgangsbeschulung mit dem Ziel der Rückschulung ins Regelsystem

Die Schülerinnen und Schüler:

Junge Menschen, bei denen die soziale Aktivität und gesellschaftliche Teilhabe mittel- und langfristig gefährdet ist. Hintergrund sind gravierende Störungen des emotionalen Erlebens und des sozialen Verhaltens, die wiederum die soziale Interaktion mit ihrer Umwelt beeinflussen - und umgekehrt. Sie können sich zu dauerhaften Störungen verfestigen. Diese können sein:

  • Mangelnde Konzentrationsfähigkeit, ADHS
  • hohes Aggressionspotential
  • Probleme im basalen Bereich
  • Schulversagen
  • Rückzugsverhalten
  • Delinquenz
  • Verweigerung
  • Schulangst
  • Depression

Die Pädagogik:

Die Basis ist eine tragfähige, sichere Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften und der Aufbau von Vertrauen

  • Überschaubares und abgestimmtes Regelwerk
  • Reagieren auf Kleinigkeiten
  • Lernansatz: sich mit den Folgen seines Handelns auseinandersetzen
  • Wechselseitige Verstärkung von Gefühlen: Soziale Resonanz
  • Ressourcenorientierte Pädagogik: verborgende Potenziale freilegen, ausbauen und daran anknüpfen
  • Systemische Ausrichtung
  • Lösungs- und kompetenzorientierte Förderplanung
  • Enge Vernetzung mit den übrigen Diensten der Einrichtung/externen Diensten/gemeinsame Fallbearbeitung

Die organisatorische Struktur:

Am SBBZ

  • Stufensystem statt Klassen
  • Stufe als Lebensraum
  • Lernfelder werden konsequent an den Bedürfnissen der Schüler*innen ausgerichtet
  • Stufenrat, Mediation, Täter-Opfer-Ausgleich
  • Bewertungssystem/Verstärkerplan
  • Feste Stufenteams; Teamteaching
  • Heil- und sozialpädagogische Angebote als individuelle Zusatzleistung

In der kooperativen Organisationsformen gemeinsamen Unterrichts / inklusiven Beschulungen

  • Die Strukturen werden in gemeinsamer Absprache mit den jeweiligen Kooperationspartnern festgelegt. Aktuell gibt es eine kooperative Organisationsform an der Auerberg-WRS Walldürn und an der Comenius-Realschule Wertheim.

Die Unterstufe (Klasse 1 bis 5):

Schwerpunkt: Bewegung

  • Förderung im Bereich Motorik, Sensorik und Körperwahrnehmung
  • Bewegungsschule
  • Vermittlung der Kulturtechniken
  • Stopp-Regel
  • „Faustlos“-Programm

Die Mittelstufe (Klasse 5-7):

Schwerpunkt: Natur

  • Projekt Streuobstwiese / GärtnerLand
  • See-Projekt
  • Streitschlichterausbildung

Die Oberstufe (Klasse 7-10):

Schwerpunkt: Berufliche Integration

  • Ausbau der Praktika, Vernetzung mit den örtlichen Betrieben
  • intensive Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit
  • Kooperation mit beruflichen Bildungsträgern,…
  • (Berufliche) Kompetenzanalyse
  • Haupt-/Werkreal-/Förderschulabschluss
  • Sport und Spiel

Außenstellen:

  • Gerlachsheim
  • Wertheim
  • Mosbach

St. Bernhard, Seckach-Klinge

Kontaktdaten

Name Anschrift Kontakt Leitung
St. Bernhard-Schule Klingestraße 54
74743 Seckach-Klinge
Telefon: 06292 78227
Fax: 06292 78378
poststelle@04302028.schule.bwl.de
www.klinge-seckach.de
Stephanie Bechle
Schulkindergarten
St. Theresia
Kindergartenweg 1
74743 Seckach-Klinge
Telefon: 06292 78230

An unserem staatlich anerkanntem privaten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrichten wir derzeit circa 95 Kinder und Jugendliche nach den Bildungsplänen der Grundschule, der Werkrealschule und der Förderschule.

An unserer Schule erhalten junge Menschen, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen und sozialen Defiziten, verbunden mit schulischen Leistungsproblemen, an Regelschulen nicht zurechtkommen oder ihrem Bedarf entsprechend gefördert werden können, den Rahmen, der eine individuelle schulische Förderung und ein soziales und emotionales Lernen ermöglicht.

Der Bedarf für den Besuch unserer Schule wird von der staatlichen Schulaufsicht auf der Grundlage eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt. Rund 65% der Schüler an unserer St. Bernhard-Schule leben im Kinder- und Jugenddorf, 35% kommen aus den umliegenden Gemeinden hinzu.

Durch ein Lehrkräfteteam der unterschiedlichsten Fachqualifikationen (Primarstufe, Sekundarstufe, Sonderpädagogik) erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassengemeinschaften individuelle sonderpädagogische Lern- und Entwicklungsbegleitung in den Bereichen:

  • Identität und Selbststeuerung
  • Anforderungen und Lernen
  • Arbeit
  • Leben in der Gesellschaft
  • Umgang mit anderen
  • Alltagsbewältigung

Die Kinder und Jugendlichen lernen in jeweils unterschiedlichem Lerntempo. So kann jeder individuellen Belastbarkeit Rechnung getragen werden.

Die enge Zusammenarbeit mit dem sozialpädagogischen Bereich und dem heilpädagogisch-psychologischen Fachdienst ermöglicht es in besonderer Weise, die Kinder in ihrer Gefühlswelt zu stärken, ihre sozialen Fähigkeiten zu festigen und ihre schulische Leistungsbereitschaft zu verbessern.

So werden die Voraussetzungen geschaffen und gesichert für einen erfolgreichen Schulabschluss bzw. zur Integration in Regelschulen und weiterführende Schulen und den ermöglichen die Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung.

In der Begleitung und Förderung unserer Schüler ist die konzeptionelle Grundlage „Autorität durch Beziehung nach Haim Omer – Professionelle Beziehungsarbeit im Kinder- und Jugenddorf Klinge“ eine wichtige Stütze.

Die St. Bernhard-Schule unterstützt zusätzlich allgmeine Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte im Sonderpädagogigischen Dienst (siehe Sonderpädagogischer Dienst).

Zur St. Bernhard-Schule gehört der Schulkindergarten St. Theresia (siehe Schulkindergärten).

https://www.klinge-seckach.de/schule/st-bernhard-schule/

  • sbbz/esent.1558533105.txt.gz
  • Zuletzt geändert: 2020/07/10 09:46
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