Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung (ESENT)
Nardini-Schule, Walldürn
Kontaktdaten
Name | Anschrift | Kontakt | Leitung |
---|---|---|---|
Nardini-Schule | Adolf-Kolping-Str. 29 74731 Walldürn | Tel: 06282/9207-25 oder -0 Fax: 06282/927177 info@nardini-schule.de www.st-kilian.de | Frank Hemberger, Rektor am SBBZ Christoph Künzig, Konrektor am SBBZ |
Sonderpädagogische Beratungsstelle (Vorschulalter) | Adolf-Kolping-Str. 29 74731 Walldürn | Tel: 06282/9207-22 Beratungsstelle | Ulrike Scharf, Sonderschullehrerin |
Sonderpädagogischer Dienst (Unterstützung an/für Regelschulen) | Adolf-Kolping-Str. 29 74731 Walldürn | Tel: 06282/9207-25 Sonderpädagogischer Dienst | Christoph Künzig, Konrektor am SBBZ |
Die Grundlagen:
- Nardini-Schule Walldürn und Nardini-Schule Gerlachsheim: Klasse 1-10 aufgeteilt in drei Stufen
- Ein intensivpädagogisches Angebot in Walldürn für schulische Systemherausforderer
- Kooperative Organisationsform des gemeinsamen Unterrichts an Regelschulen
- Inklusive Beschulung (einzelfallbezogen; in Abhäng. von den zugewiesenen Ressourcen)
- Bildungsgang Grund-, Werkreal-, Förderschule und Realschule (in Wertheim)
- Bildungsplan Schule für Erziehungshilfe i.V.m. Bildungsplan der jeweiligen Regelschule
- Voraussetzung: durch das Staatliche Schulamt festgestellter Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungs- oder Unterstützungsangebot
- Aufnahme i.d.R. in Verbindung mit einer Jugendhilfemaßnahme (voll-/teilstationäre Maßnahme, sozialpäd. Familienhilfe, Erziehungsbeistandschaft)
- Durchgangsbeschulung mit dem Ziel der Rückschulung ins Regelsystem
Die Schülerinnen und Schüler:
Junge Menschen, bei denen die soziale Aktivität und gesellschaftliche Teilhabe mittel- und langfristig gefährdet ist. Hintergrund sind gravierende Störungen des emotionalen Erlebens und des sozialen Verhaltens, die wiederum die soziale Interaktion mit ihrer Umwelt beeinflussen - und umgekehrt. Sie können sich zu dauerhaften Störungen verfestigen. Diese können sein:
- Mangelnde Konzentrationsfähigkeit, ADHS
- hohes Aggressionspotential
- Probleme im basalen Bereich
- Schulversagen
- Rückzugsverhalten
- Delinquenz
- Verweigerung
- Schulangst
- Depression
- …
Die Pädagogik:
Die Basis ist eine tragfähige, sichere Beziehung zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften und der Aufbau von Vertrauen
- Überschaubares und abgestimmtes Regelwerk
- Reagieren auf Kleinigkeiten
- Lernansatz: sich mit den Folgen seines Handelns auseinandersetzen
- Wechselseitige Verstärkung von Gefühlen: Soziale Resonanz
- Ressourcenorientierte Pädagogik: verborgende Potenziale freilegen, ausbauen und daran anknüpfen
- Systemische Ausrichtung
- Lösungs- und kompetenzorientierte Förderplanung
- Enge Vernetzung mit den übrigen Diensten der Einrichtung/externen Diensten/gemeinsame Fallbearbeitung
Die organisatorische Struktur:
Am SBBZ
- Stufensystem statt Klassen
- Stufe als Lebensraum
- Lernfelder werden konsequent an den Bedürfnissen der Schüler*innen ausgerichtet
- Stufenrat, Mediation, Täter-Opfer-Ausgleich
- Bewertungssystem/Verstärkerplan
- Feste Stufenteams; Teamteaching
- Heil- und sozialpädagogische Angebote als individuelle Zusatzleistung
In der kooperativen Organisationsformen gemeinsamen Unterrichts / inklusiven Beschulungen
- Die Strukturen werden in gemeinsamer Absprache mit den jeweiligen Kooperationspartnern festgelegt. Aktuell gibt es eine kooperative Organisationsform an der Auerberg-WRS Walldürn und an der Comenius-Realschule Wertheim.
Die Struktur der Nardini-Schule Walldürn:
Die Unterrichtsphasen:
- Ankommenszeit: Lernstoff wiederholen, Fragen zu den Hausaufgaben durchsprechen, spielen, … Ziel: Entspanntes Ankommen
- Kernunterricht: In den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Ziel: Individualisiertes Arbeiten (Wochen-/Tagesplan)
- Plenumszeit: Musik, Religion, soziales Lernen (z.B. mit Faustlos-Programm), Stufenrat (Lob-Kritik-Wünsche). Ziel: Probleme des Miteinanders miteinander lösen, lernen, sich in größeren Gruppen zu bewegen
- Bewegungspause/Vesperpause: Angeleitete Bewegungspause auf den Sportplätzen. Ziel: Sich abreagieren, entspannen, Spaß haben
- Arbeits- und Interessenunterricht: Praktische Fächer, Sport, Projektunterricht. Ziel des Projektunterrichts: Vertieftes Beschäftigen mit Themenschwerpunkten aus den Sachfächern
- Vertiefungszeit: Lernfelder vom Vormittag werden aufgegriffen. Ziel: Wiederholen und üben.
- Arbeitsgemeinschaften: Die Schüler*innen entscheiden sich für eine AG, die den eigenen Interessen entspricht, z.B. Kunst, Ballsport, MTB, Hund,… Ziel: Eigenen Interessen gemeinsam mit anderen nachgehen
Der Tagesablauf der Merkurstufe weicht von diesem Ablauf ab, da hier die individuellen Bedarfe im Vordergrund stehen. Schwerpunkt hier: Praktisches Lernen mit unmittelbarem Sinnbezug/Grünes Klassenzimmer im GärtnerLand. Ziel: Heranführung an die o.g. Struktur.
Außenstellen:
- Gerlachsheim
- Wertheim
- Mosbach
St. Bernhard, Seckach-Klinge
Kontaktdaten
Name | Anschrift | Kontakt | Leitung |
---|---|---|---|
St. Bernhard-Schule | Klingestraße 54 74743 Seckach-Klinge | Telefon: 06292 78227 Fax: 06292 78378 poststelle@04302028.schule.bwl.de www.klinge-seckach.de | Stephanie Bechle Rektorin am SBBZ Isabel Holzschuh, Stellvertretende Schulleiterin am SBBZ |
Schulkindergarten St. Theresia | Kindergartenweg 1 74743 Seckach-Klinge | Tel. 06292 78230 schulkindergarten@klinge-seckach.de www.klinge-seckach.de | Bernd Grimm |
An unserem staatlich anerkanntem privaten Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung unterrichten wir derzeit circa 95 Kinder und Jugendliche nach den Bildungsplänen der Grundschule, der Werkrealschule und der Förderschule.
An unserer Schule erhalten junge Menschen, die aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten, emotionalen und sozialen Defiziten, verbunden mit schulischen Leistungsproblemen, an Regelschulen nicht zurechtkommen oder ihrem Bedarf entsprechend gefördert werden können, den Rahmen, der eine individuelle schulische Förderung und ein soziales und emotionales Lernen ermöglicht.
Der Bedarf für den Besuch unserer Schule wird von der staatlichen Schulaufsicht auf der Grundlage eines sonderpädagogischen Gutachtens festgestellt. Rund 65% der Schüler an unserer St. Bernhard-Schule leben im Kinder- und Jugenddorf, 35% kommen aus den umliegenden Gemeinden hinzu.
Durch ein Lehrkräfteteam der unterschiedlichsten Fachqualifikationen (Primarstufe, Sekundarstufe, Sonderpädagogik) erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in kleinen Klassengemeinschaften individuelle sonderpädagogische Lern- und Entwicklungsbegleitung in den Bereichen:
- Identität und Selbststeuerung
- Anforderungen und Lernen
- Arbeit
- Leben in der Gesellschaft
- Umgang mit anderen
- Alltagsbewältigung
Die Kinder und Jugendlichen lernen in jeweils unterschiedlichem Lerntempo. So kann jeder individuellen Belastbarkeit Rechnung getragen werden.
Die enge Zusammenarbeit mit dem sozialpädagogischen Bereich und dem heilpädagogisch-psychologischen Fachdienst ermöglicht es in besonderer Weise, die Kinder in ihrer Gefühlswelt zu stärken, ihre sozialen Fähigkeiten zu festigen und ihre schulische Leistungsbereitschaft zu verbessern.
So werden die Voraussetzungen geschaffen und gesichert für einen erfolgreichen Schulabschluss bzw. zur Integration in Regelschulen und weiterführende Schulen und den ermöglichen die Voraussetzungen für eine berufliche Ausbildung.
In der Begleitung und Förderung unserer Schüler ist die konzeptionelle Grundlage „Autorität durch Beziehung nach Haim Omer – Professionelle Beziehungsarbeit im Kinder- und Jugenddorf Klinge“ eine wichtige Stütze.
Die St. Bernhard-Schule unterstützt zusätzlich allgmeine Schulen, Schülerinnen und Schüler sowie deren Erziehungsberechtigte im Sonderpädagogigischen Dienst (siehe Sonderpädagogischer Dienst).
Zur St. Bernhard-Schule gehört der Schulkindergarten St. Theresia (siehe Schulkindergärten).
Schwarzbach Schule, Schwarzach
Kontaktdaten
Name | Anschrift | Kontakt | Leitung |
---|---|---|---|
Schwarzbach Schule | Am Sonnenrain 5 74869 Schwarzach | Tel. 06262 / 22-361 Fax 06262 / 22-480 Schwarzbach_Schule.Schwarzach@johannes-diakonie.de Schwarzbach Schule | Steven Reres |
Die Schwarzbach Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit den Förderschwerpunkten:
- emotionale und soziale Entwicklung, Bildungsgang Lernen
- körperliche und motorische Entwicklung, mit den Bildungsgängen Lernen und geistige Entwicklung
- geistige Entwicklung
Das schulische Angebot erstreckt sich über:
- Unterricht im Stammhaus auf dem Gelände der Johannes Diakonie in Schwarzach für die Grund- und Hauptstufe
- natur-, erlebnis- und tierpädagogisches Konzept in der Outdoorklasse auf der Jugendfarm Schwarzach
- kooperative Organisationsformen des gemeinsamen Unterrichts an Partnerschulen in der Region
- Begleitung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern in inklusiven Settings an allgemeine Schulen
- Berufsschulstufe im Eberbacher Bildungs- und Arbeitszentrum (EBAZ) in Eberbach
- BVE- Klasse (Berufsvorbereitende Einrichtung) an der Theodor-Frey - Schule in Eberbach