Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.
| Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung Nächste Überarbeitung | Vorhergehende Überarbeitung | ||
| sbbz:sprache [2019/03/14 15:31] – boedi | sbbz:sprache [2024/11/06 08:55] (aktuell) – boedigheimer | ||
|---|---|---|---|
| Zeile 1: | Zeile 1: | ||
| ====== Förderschwerpunkt Sprache ====== | ====== Förderschwerpunkt Sprache ====== | ||
| - | {{:sbbz:nok-lernen.png?600|}} | + | {{:sbbz:einzugsgebiet_nok_sprache.png?600|}} |
| + | <WRAP center round box 100%> | ||
| ===== Otfried-Preußler-Schule, | ===== Otfried-Preußler-Schule, | ||
| + | {{: | ||
| ==== Kontaktdaten ==== | ==== Kontaktdaten ==== | ||
| ^ Name ^ Anschrift | ^ Name ^ Anschrift | ||
| - | | Otfried-Preußler-Schule | F.-X.-Schmerbeckstr. 3\\ 74722 Buchen | Tel.: 06281/ | + | | Otfried-Preußler-Schule | F.-X.-Schmerbeckstr. 3\\ 74722 Buchen | Tel.: 06281/ |
| - | | Sonderpädagogische Beratungsstelle\\ und Frühförderung Buchen | + | | Sonderpädagogische Beratungsstelle\\ und Frühförderung Buchen |
| + | |||
| + | === Organisatorisches Konzept | ||
| + | Unterricht nach den Bildungsplänen | ||
| + | Sprache, Hörerziehung, | ||
| + | |||
| + | === Ergänzendes Unterrichtsangebot | ||
| + | Rhythmik, Psychomotorik, | ||
| + | Intensivklassen bzw. –gruppen bei Bedarf | ||
| + | viele verschiedene außerschulische Maßnahmen | ||
| + | ggf. Schullandheim ab Klasse 1 | ||
| + | |||
| + | === Pädagogische Prinzipien === | ||
| + | Therapieimmanenz im Unterricht | ||
| + | Klassenübergreifender Unterricht | ||
| + | Ganzheitlichkeit | ||
| + | Individuelle Förderdiagnostik | ||
| + | Handlungsorientiertheit | ||
| + | |||
| + | === Welche Kinder brauchen diesen Förderort? === | ||
| + | * später Sprechbeginn | ||
| + | * Probleme in der Lautbildung über das 4. Lebensjahr hinaus (Dyslalie) | ||
| + | * Probleme in der Satzbildung (Dysgrammatismus) | ||
| + | * Geringer Wortschatz, Wortfindungsstörungen | ||
| + | * Schwierigkeiten im Sprechablauf (Stottern, Poltern) über einen längeren Zeitraum bei gleichzeitiger sozialer Isolation | ||
| + | * Verweigerung von Sprache trotz bereits entwickelter Sprech- und Sprachfähigkeit (Mutismus) | ||
| + | * Kinder mit Verletzungen oder Behinderungen im Bereich der Lippen, des Gaumens, der Zunge | ||
| + | </ | ||
| - | ==== Besondere Angebote ==== | ||
| - | === Sonderpädagogischer Dienst === | ||